Der Grieche aus Zürich

 

Der Grieche aus Zürich

Wenn ein Grieche geboren wird, weint ein Jude.“ Bulgarisches Sprichwort

Das Jahr 2020 fing nicht vielversprechend an: Ich lag mit einem griechischen Freund an einem Strand in Ägypten unter der Februarsonne und unsere Freundschaft schien vorbei zu sein.

Ich lernte den Griechen 8 Jahre zuvor kennen, als ich in Zürich lebte. Er hatte eine Immobilienfirma mit Sitz in Zug, fuhr ein nagelneues, schwarzes BMW-Cabrio, spendete Geld an Hunger in Afrika- Projekte und ließ sich mit lächelnden Kids in Äthiopien fotografieren.

Als ich die Reise für uns beide buchte, wußte ich, dass er in der Zeit eine schwierige Phase durchmachte. Seine Verlobte hatte ihn einige Wochen zuvor verlassen. Seine Immobilien warteten ungeduldig auf betuchte Käufer. Sogar sein Baby, wie er sein Auto nannte, erlitt einen totalen Motorschaden, wurde ihm von einem Serben zum Spottpreis abgekauft und nach Belgrad transportiert. Ich dachte, dass die ägyptische Wintersonne, die Weite der Wüste Sahara und das reinigende Salzwasser des Roten Meeres ihm helfen würden, sich zu entspannen und zu sich zu kommen.

Ich schickte ihm den Link zum Hotel, die Flugdaten und den Preis und als er zusagte, bezahlte ich die Reise für uns beide, ohne viel nachzudenken.

„Bitte bring mir bitte das Geld für die Reise mit!“, schrieb ich ihm.

„Gebe es Dir in Ägypten!“, antwortete er kurz.

Der Grieche war ein Polyglott. Er konnte sich fließend in 5 Fremdsprachen ausdrücken und war in der Lage, fast jede andere akzentfrei nachzumachen. Ich mochte seine Weltoffenheit und seinen Humor. Andererseits merkte ich etwas Ambivalentes in seinem Verhalten. Meistens sprach er so langsam und leise, als ob er etwas zu verbergen hätte oder als ob er unsicher war, ob er das sagen dürfte. Vielleicht wollte er auf diese Weise seinen Worten mehr Gewicht verleihen. Als ich in Zürich lebte, gingen wir oft aus. Meistens redeten wir über Frauen und liefen Schönheiten hinterher.

Als ich ihn am Flughafen Tegel wiedersah, konnte ich seinen Schwermut spüren. Er war nicht nur auf seinem nachdenklichen Gesicht geschrieben, sondern an seinem ganzen, gespannten Körper zu bemerken. Er hatte ein weißes Poloshirt und Bermudas an. In der Zwischenzeit hatte er bestimmt 10 Kilo zugelegt und sein Bauch ließ sich nicht verbergen. Seine dunklen Haare trug er wie immer kurz und ordentlich geschnitten, so dass man seine hellbraunen Augen und seine Adlernase gut sehen konnte. Er war Mitte 30 und seine Präsenz strahlte etwas aus, das man schwer einordnen konnte. Täglich postete er auf seinen sozialen Kanälen schöne Fotos aus unterschiedlichen Ecken der Welt. Oft waren sie mit Statussymbolen verbunden: schöne Autos, schöne Menschen und atemberaubende Orte.

Manchmal fragte ich mich, inwieweit seiner Persönlichkeitsdarstellung in der Öffentlichkeit, die Wohlstand und Großzügigkeit zum Ausdruck bringen wollte, ein Geltungsbedürfnis zugrunde lag. Wenn ich ehrlich in meine innere Welt schaute, war es bei mir auch nicht anders.

„Todo mundo gosta de carinho“, sangen die Brasilianer, diese ehrwürdigen Vertreter der Lebensbejahung. Sie hatten Recht: Jeder von uns brauchte Zuneigung. Jeder sehnte sich nach Aufmerksamkeit und Anerkennung. Das war der wahre Grund für diese Jagd nach „Likes“ und „Followers“, die das virtuelle Leben ausmachten.

Der vierstündige Flug von Berlin nach Hurghada verging schnell. Wir schauten uns währenddessen das koreanische Meisterwerk „Parasit“ an, das paar Tage zuvor zahlreiche Oscars gewonnen hatte. Wir konnten sogar die Lichter der neun Millionen Einwohner von Kairo genießen, bevor wir am kleinen Flughafen am Roten Meer landeten. Von da wurden wir von einem kleinen Bus abgeholt und ins Hotel gebracht. Es war kurz vor Mitternacht. Es gab keinen Zeitunterschied, aber ich fühlte mich sehr müde und wollte so schnell wie möglich ins Bett.

Unser Hotel war klein, aber gemütlich. Er hatte 4 Sterne, aber wie die meisten 4 *-Anlagen am Roten Meer war es in die Jahre gekommen und hatte einen oder zwei seiner Sterne – wie man in solchen Fällen in Bulgarien sagte – „aus dem Himmel geholt“.

„Ich bin an einem anderen Standard gewöhnt“, äußerte mein Freund seine Unzufriedenheit mit unserer Bleibe.

Innerhalb der nächsten 2 Stunden hatten wir drei Zimmer getauscht und als wir vom Balkon eine schöne Meeressicht hatten, dachte ich, dass es endlich o.k. für ihn wäre. Ich dachte, er wäre einfach auch erschöpft und morgen würde er bestimmt besser darauf sein. Ich hatte mich getäuscht. Seine Stimmung blieb an den darauffolgenden Tagen schlecht und er beschwerte sich ständig.

Mein Eindruck war, dass seine Unzufriedenheit eher mit seiner inneren Welt als mit den Umständen, die ihn umgaben, zu tun hatte. War das nicht bei allen von uns der Fall? Wenn mir etwas nicht richtig passt, suche ich auch oft nach den Ursachen im Außen, weil es mir einfacher fällt, als nach innen zu gehen.

Mein griechischer Freund zog sich zurück, ließ sich am Strand selten blicken. Er schlief lange, meditierte viel und las Bücher zur Selbstverwirklichung. Wir trafen uns meistens zu Mittag und zum Abendessen in der Gaststätte des Hotels. Das Restaurant hatte die Fläche eines Tennisplatzes. Davor gab es eine riesige Terrasse, auf der wir meistens im Schatten riesiger Sonnenschirme neben dem kleinen Pool saßen. Im Schwimmbecken war nie ein Mensch zu sehen. Es war angenehm warm. Im Hintergrund war meistens spanische Gitarre zu hören. Der Grieche trank meistens Wasser und genoss die frisch zubereiteten Pasta-Gerichte. Oft beschimpfte er die jungen Kellner auf Arabisch. Manchmal ging er zu weit und ich musste mich danach für ihn entschuldigen.

Ab und zu erzählte er mir von Treffen mit dem einem oder anderen Guru oder von seinen neuen Fraueneroberungszügen.

„Ich habe die hübsche Türkin bei einem Immobilienforum in Shanghai kennengelernt“, erzählte er mir und zeigte stolz auf seinem Handy ein Foto, auf dem er mit Anzug und Krawatte neben einer langbeinigen Brünetten im Abendkleid stand.

„Scheint, dass Du ein interessantes Business-Treffen hattest“, nahm ich ihn auf den Arm.

„Ich bin wegen ihr extra nach Konstantinopel gereist...“

„Heutzutage nennt man die Stadt Istanbul“, korrigierte ich ihn.

„Weißt Du, woher der Name Istanbul kommt?“

„Woher?“

„Stambuli?, riefen die Griechen als die osmanischen Truppen kamen, was auf Griechisch „sie kommen“ heißt.“

Ich wusste, dass die meisten Griechen einen Minderwertigkeitskomplex in sich trugen, was die Geschichte anging. Früher waren sie groß und stark und wollten gerne die Zeit von Alexander dem Großen rückgängig machen. Einerseits hatte ich Verständnis dafür, da Nationalismus auch in Bulgarien verbreitet war. Es dauerte für mich bestimmt 2 bis 3 Jahre, bis ich mich in Berlin entspannt mit Türken unterhalten konnte. So oft hatte ich in meiner Schulzeit gehört, dass sie böse seien. Fast alle bulgarischen Nationalhelden hatten gegen das Osmanische Reich gekämpft. Als meine Oma mit meinem Vater war, nannte sie ihn „Türke!“

Ich dachte, das hätten alle kleinen Länder gemein, die einmal bedeutsam waren und ihre Gegenwartssituation nicht vollständig akzeptieren konnten. Bei den Griechen war es aber in einem Ausmaß vertreten, das meistens eine Diskussion darüber unmöglich machte.

„Ich mag Dich gerne als Freund“, offenbarte mir in der Pause zwischen zwei Vorlesungen ein griechischer Kommilitone, mit dem ich bereits seit 4 Semestern BWL an der Freien Universität Berlin studierte.

„Falls es aber zu einem militärischen Konflikt zwischen unseren beiden Ländern kommen würde, würde es mir nicht leicht fallen zu entscheiden, ob ich gegen Dich oder gegen mein Land schießen sollte.“

„Ich hätte für Dich eine Lösung!“, antwortete ich.

„Welche?“

„Schieß Dir eine Kugel in den Kopf!“

Ich konnte nicht verstehen, wie junge, intelligente Menschen, die bereits eine Weile im Ausland waren, noch so nationalistisch denken können. Schließlich war der Nationalismus ein Produkt der Manipulation der Regierungen. So konnte man das einfache Volk besser unter Kontrolle halten und seine Aufmerksamkeit auf Feinde außerhalb und nicht auf die innenpolitischen Probleme lenken.

Die Stimme vom Griechischen aus Zürich brachte mich in die Gegenwart zurück. Er schaute noch auf das Foto mit der türkischen Schönheit und sagte mit einem Seufzer:

„Wegen ihr nahm ich extra eine Suite mit Whirlpool im Grand Hyatt Hotel in Konstantinopel, da sie versprach, mich dort zu besuchen...“

Wenn Männer über Frauen redeten, entstand meistens eine Leichtigkeit. Das ewige Spiel zwischen den Geschlechtern schien nie an Bedeutung zu verlieren.

„Und konntest Du etwas für die Wiederherstellung der griechisch-türkischen Freundschaft machen?“, sagte ich und versuchte, diese Leichtigkeit ins Gespräch zu bringen.

„Leider nicht! Sie hielt ihr Versprechen nicht!“, sagte er enttäuscht.

„Siehst Du, Alter?! Deswegen bist du mit unserem Hotel hier nicht zufrieden, weil Du es mit der Luxushütte in Istanbul vergleichst. Hättest Du die Türkin hierher eingeladen, wäre sie bestimmt mitgeflogen. Vielleicht war sie eher eine Bodenständige und mochte keinen Luxus“, versuchte ich weiter, sein Gemüt aufzuheitern.

Ich kannte diesen Typ Frau. Man nannte sie in Bulgarien die Goldgräberinnen. Ich war auch eine Weile hinter solchen Mädchen her. Bei ihnen musst du etwas in Aussicht stellen, was die Konkurrenz nicht anbieten konnte. Es fühlte sich wie eine Art Wettrennen an und das Tragikomische dabei war, dass Du nur kurzfristig eine Strecke gewinnen konntest, aber am Ende des Rennens meistens leer ausgingst.

„Hast Du keinen Kontakt mit Deiner Verlobten?“, fragte ich ihn. Ich wusste, dass er noch Gefühle für seine Ex hatte und die Trennung noch nicht richtig verarbeiten konnte.

„Der letzte Erleuchtete, den ich in London traf, meinte, dass meine Ex wieder zu mir zurück-kommen würde, aber es wäre ein Fehler, wenn ich wieder mich auf eine Beziehung mit ihr einlassen würde?“

„Wieso ist es ein Fehler zu verzeihen und einer Beziehung eine Chance zu geben, die Dir so wichtig war?“, fragte ich.

„Der Guru meinte, ich hätte mich in der Zwischenzeit weiterentwickelt und muss nach vorne schauen. Er sagte noch, dass ich mich von vielen bisherigen Freunden trennen würde.“

„Na ja, dann muss ich vorsichtig sein, Dir nicht zu nah´ zu treten!“, scherzte ich, noch nicht ahnend, wie nah diese Entwicklung vor uns stand.

Rundum uns war es ruhig. Die meisten Hotelgäste waren wieder am Strand, um Sonne zu tanken. Ich wollte eine Massage buchen und brauchte Geld.

„Wann kannst du mir das Geld für die Reise geben?“, fragte ich ihn.

Er schaute mich eine Weile an und ich spürte in seinem Blick eine gewisse Abneigung, die an Verachtung grenzte.

„Die Abhebungsgebühren an den Automaten sind hier zu hoch, fast 20 Franken“, antwortete er mit der Autorität einer Person, die nach Geld gefragt wird.

Der Unterschied war, dass es in diesem Fall um das Geld ging, das ich ihm ausgelegt hatte und nicht umgekehrt.

„Schau mal, du hast mir versprochen, mir das Geld in Ägypten zu geben. Ich brauche es und es wäre schön, wenn Du Dein Wort hältst!“, antwortete ich leicht genervt.

„Und das wäre bestimmt keine große Summe im Vergleich zu der, die Du für die Grand Hyatt-Suite in Istanbul bezahlt hast, um die türkische Schönheit zu beeindrucken!“

„Ich wusste, dass ich Dir das erzählen sollte!“, sagte er, nahm einen Schluck Wasser und fügte mit leiser und gleichzeitig strenger Stimme hinzu:

„Ich werde allein entscheiden, wann und ob ich Dir das Geld gebe!“

Das Blut schoß in meinen Kopf hoch. Was für ein Arschloch? Am liebsten hätte ich ihn angeschrien. Ein Bulgare hatte Angst vor zwei Sachen im Leben. Die erste war, dass er betrogen wird, und die zweite, dass er irgendwo saß, wo es Durchzug gab und er sich erkälten konnte.

Ich atmete tief ein und aus.

Die Buddhisten sagten, dass deine innere Freiheit an der Zeit gemessen wird, die zwischen dem Anreiz von außen und Deiner Reaktion steht. Ich versuchte mich auf meine Atmung zu konzentrieren, konnte aber nicht meine Enttäuschung und meinen Ärger verbergen. Es wurde mir klar, dass er sich an mir abreagierte. Er wollte mir dadurch zeigen, dass er am längeren Hebel saß.

Ich erinnerte mich daran, dass ich ihm, als ich Zürich verließ und nach Berlin zurückkehrte, mein Mountain Bike überließ. Er versprach damals, darauf aufzupassen und es mir zu bringen, wenn er nächstes Mal nach Berlin zu Besuch kommen würde. Ich sah das Fahrrad nie wieder.

„Das war ein Schrottrad“, sagte er, als ich ihn danach fragte.

Einerseits verstand ich, dass er so etwas behaupten konnte, weil er auf teure Markenprodukte und Statussymbole stand. Manche Fahrräder konnten mehr als ein Auto kosten. Andererseits war es nicht sein Fahrrad und er hatte mir versprochen, auf das Rad aufzupassen und sogar bei erster Gelegenheit nach Berlin zu bringen. Bestimmt war er so mit seinen großen Projekten weltweit beschäftigt, dass er es vergessen hatte, dachte ich mir damals. Jetzt wurde mir klar, dass es wahrscheinlich seine Art war, mit materiellen Werten anderer Menschen umzugehen. War er sich nicht im Klaren, dass er dadurch Freundschaften kaputtmachte?, fragte ich mich und sagte nur:

„Was Du gerade machst, ist sehr unzuverlässig und sehr unfreundlich!"

Er schwieg eine Weile.

„Ich habe auf Dein Wort gezählt und das bringt mich jetzt in Verlegenheit“, fügte ich hinzu.

„Frag mal Deinen Guru, was Du machen solltest!“, spottete er darüber mit siegessicherem Gesichtsausdruck, stand auf und ging.

Für mich bedeutete das das Ende unserer Freundschaft. Das Vertrauen war weg und das war für mich die Basis, die jeder Freundschaft zugrunde lag. Bis zum Ende des Urlaubs redete ich nicht länger mit ihm. Vielleicht hätte ich ihn aus dem Zimmer werfen sollen, aber ich habe ihn einfach ignoriert.

Auf meinem Wege traf ich viele Menschen aus Griechenland, die große Herzen hatten. Es gab solche, die mir sogar ihr Häuser auf wunderschönen, griechischen Inseln anvertrauten, um in Ruhe schreiben zu können. Bis zu diesem Zeitpunkt zählte ich diesen Freund auch dazu. Aber das war jetzt vorbei. Er wollte auf meine Kosten reisen und mich dadurch bestrafen.

Warum hat sich alles in diese Richtung entwickelt? Bestimmt hatte ich auch meinen Teil dazu beigetragen, dass er auf diese Art und Weise reagierte.

„Was Dir widerfährt ist ein Spiegelbild deiner inneren Welt“, sagte meine Freundin.

Stimmte das?

Wir kehrten zurück und ich hörte von ihm nur, wenn ich ihn per Email fragte, ob er das Geld zurückzahlen konnte. Er reagierte meistens aggressiv und ordnete an, dass ich darüber meditieren sollte, um über mein egoistisches Verhalten zu reflektieren.

„Der Angriff ist die beste Verteidigung“, sagten die Politiker, die sich an der Macht halten wollten. Vielleicht folgte er einer solchen Anweisung, die er in irgendeinem Buch gelesen hatte. Nach einigen Monaten schilderte ich das Geschehen seinem Bruder, der auch in Zürich lebte.

„Ich weiß nicht, warum er solche krummen Geschäfte macht“, kommentierte er sein Verhalten.

„Ich will damit nichts zu tun haben, aber Du bist nicht der erste, der mit so einer Geschichte zu mir kommt“

„Mein Gott – das ist also seine Vorgehensweise mit anderen Menschen!“, sagte ich und erinnerte mich an ein anderes Sprichwort aus Bulgarien:

Wenn Du Deine Hände mit einem Griechen schüttelst, zähle danach Deine Finger nach.“

Bulgaren waren 300 Jahre lang Teil des Byzantinischen Reiches und viele Sprichwörter stammten aus der Zeit. Ich schaute auf meine Finger und konnte meinen Augen nicht trauen. Es waren 11!

Ich zählte noch einmal nach: 11 Finger. Ich schaute meine Hände aufmerksam an. Der neue Finger war zwischen dem Daumen und dem Zeigefinger gewachsen. Er war größer als die beiden und sah nicht besonders schön aus. In diesem Moment wurde mir klar, dass nur ich im Stande war, ihn zu sehen. Ich atmete mit Erleichterung ein und aus.

Das war der imaginäre Stinkefinger der Erfahrung.

Kommentare

  1. Ich möchte die Welt über Dr. Tunde, den großen Zauberwirker, informieren, der meinen Mann zu mir zurückgebracht hat, als ich dachte, alle Hoffnung sei verloren. Dr. Tunde benutzte seinen mächtigen Zauber, um ein Lächeln auf mein Gesicht zu zaubern, indem er meinen Mann mit seinem Zauber zurückbrachte. Zuerst dachte ich, ich träume, als mein Mann auf seinen Knien zu mir zurückkam und mich bat, ihm zu vergeben und ihn wieder anzunehmen und zu akzeptieren seitdem liebt er mich mehr als ich jemals erwartet hatte, also habe ich mir selbst geschworen, dass ich die Welt über Dr. tunde informieren werde, weil er ein Gott auf Erden ist. Haben Sie Probleme in Ihrer Beziehung? Hat dein Partner mit dir Schluss gemacht und du liebst und willst ihn immer noch zurück? Haben Sie Probleme mit Ihrer Finanzierung? Oder brauchen Sie Hilfe jeglicher Art? Dann kontaktieren Sie Dr., tunde heute. Ich gebe Ihnen 100% ige Garantie, dass er Ihnen genauso helfen wird, wie er mir geholfen hat. Dr, tunde E-Mail ist: toye816@gmail.com ODER Whats App +393510651312

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Българка или бразилка?

Wie man an einem kurzen Telefonat erkennen kann, ob man sich in Deutschland oder in Bulgarien befindet

Die Komfortzone