Lapo Elkann

Lapo Elkann
"The Corner" ist der Name eines Modegeschäfts in Berlin Mitte, das zum ersten Mal ein Konzept aus Italien nach Berlin gebracht hat. Das Neue daran war, dass neben der Designer Mode wertvolle Kunstbücher verkauft wurden und man dazu eine Tasse Kaffee oder einen anderen Drink bestellen durfte. Es war eine Art Mischung aus Mode, Literatur und Bar, die man in Berlin davor in dieser Größe nicht kannte. Der Laden war riesig und lag an einem der schönsten Orte Berlins: dem Gendarmenmarkt.
Meine Ex-Freundin arbeitete da und erzählte mir, dass der Inhaber früher als Assistent bei Georgio Armani tätig war. Sie ermöglichte mir den Zugang zu interessanten Events, die dort meistens während der Fashion Week stattfanden und nur für ausgelesene Gäste zugänglich waren.
So kam es zum Event, als Lapo Elkann seine Brillenkolektion im Laden präsentierte. Ich wusste von ihm, dass er weltweit als Jetsetter unterwegs war. Er war nicht nur steinreich, aber auch als innovativer und gut aussehender Fiat-Erbe bekannt.
Es war ein schöner Abend im Juli. Die Fashion Week hatte gerade angefangen und ich freute mich auf die schönen Menschen, die in der Stadt unterwegs waren. Ich zog einen dunkelblauen Anzug mit einem weißen Hemd an, nahm mein Fahrrad und fuhr zum Laden. Ich wohnte nicht so weit entfernt, erreichte ihn schnell, parkte mein Fahrrad ein und grüßte einen großen Mann an der Tür, der als eine Mischung aus Absperrung und Türsteher fungierte. Das war einer dieser Männer, bei denen man das Gefühl hatte, dass man sich auf seiner Hand hinsetzen konnte. Es gab einen roten Teppich. Zwei junge, charmante, blonde Mädchen mit weißen Kleidern überprüften, ob mein Name auf der Gästeliste zu finden war, und gewährten mir den Eintritt. Meine Ex war bereits dabei und sah bezaubernd aus. Sie trug ein grünes Kleid, das ihre Weiblichkeit betonte. Ich freute mich, dass wir eine gute Freundschaft pflegten, obwohl wir seit einigen Jahren auseinander waren. Ich glaubte daran, dass Menschen, die zusammen waren und eine gute Zeit miteinander hatten, weiter gut befreundet sein konnten. Schließlich kannte man sich auf einer Ebene, auf der man nicht viele Menschen in einem Leben kennenlernen würde. Sie umarmte mich, gab mir einen flüchtigen Wangenkuss und führte mich mit einem Kompliment ein.
Schön, dass Du gekommen bist! Und wie ich sehe, hast du deinen schönsten Anzug angezogen!"
Man muss immer seine schönsten Klamotten anziehen oder? Du siehst auch super aus", erwiderte ich.
Wo ist der Lapo?"
Siehst du nicht da den Mann im roten Anzug und roten Brillen?"
Ist das wirklich der Fiat-Erbe? Wow! Er sieht exzentrisch aus!"
Ja, das ist er! Er ist ein bunter Vogel. Er war unter anderem Assistent beim Kissinger. So könntest du dich mit ihm über Politik austauschen."
Wäre mein Opa auch Gianni Agnelli, wäre ich problemlos als Privatsekretär von Berlusconi tätig!", scherzte ich.
So elegant wie du heute aussiehst, könntest du für einen dieser italienischen Männer gehalten werden, die mit ihm gekommen sind. Vielleicht ist das Deine Chance, endlich eine reiche Frau zu finden", nahm sie mich auf den Arm.
Was könnte für einen Mann besser sein als in einem Land im Norden Europas für einen heißblütigen und darüber hinaus wohlhabenden Italiener gehalten zu werden? Ich erinnerte mich an die Zeit, als mein italienischer Freund Mario in meine WG im Studentenwohnheim in Berlin eingezogen war. Er sah am Anfang ein wenig überfordert aus.
Junge, Mario! Du hast in Deutschland die besten Karten bei den Frauen!", ermutigte ich ihn.
Du brauchst gar nicht so viel zu machen. Wenn Du auf eine Party gehst, sag einfach kurz Deinen Namen und erwähne nebenbei, dass Du aus Italien bist. Dann kannst du dich mit Deinem Drink hinsetzen und entspannen. Die deutschen Frauen kommen von allein auf Dich zu!", riet ich ihm damals.
Mario machte seine Doktorarbeit in Philosophie und blieb nur kurze Zeit in Berlin. Er ging selten aus. Frauen gehörten nicht zu seinen Prioritäten. Stereotypen stimmten nicht immer. Als ich aber jetzt im Laden war, mein Glas mit dem kühlen Weißwein in der Hand hielt und die neugierigen Blicke der Frauen auf mir spürte, empfand ich Dankbarkeit meinen Eltern gegenüber dafür, dass ich für einen Italiener gehalten werden konnte. Im Laden war viel los. Ich erkannte Barbara Becker und andere Gesichter, die man normalerweise nur in den Hochglanzmagazinen sehen konnte. Der bunte Vogel Lapo fiel aber richtig auf. Sein extravaganter, roter Sommeranzug und die lässige Sommerbrille mit roten Rahmen standen ihm gut. Sein Gesicht strahlte eine warme Freundlichkeit aus.
Wenn man eine Brillenkollektion präsentiert, musste man zu seinen Produkten stehen und sie am besten auch tragen", dachte ich mir. Rund um ihn gab es viele Menschen. Frauen und Männer waren daran interessiert, ihn persönlich kennenzulernen. Er war großgewachsen und man merkte an seiner Gestik, dass er über feine Manieren verfügte. Ich überlegte, wie ich ihn am besten ansprechen sollte.
Ciao Bello! Stimmt es, dass Du in der Wohnung dieses alten Travestiten in New York nach heftigem Kokainkonsum von Notärzten abgeholt wurdest und drei Tage danach im Koma lagst?", war wahrscheinlich nicht die beste Idee für Gesprächseröffnung.
Hey Man, wolltest Du wirklich mit der Kreativdirektorin von Gucci ein neues Designauto entwickeln?", wäre bestimmt auch langweilig, da es wieder um seinen Job ging.
Als der richtige Moment dafür kam, hatte ich auch eine bessere Idee im Kopf.
Freue mich, Dich persönlich kennenzulernen, Lapo!", schüttelte ich ihm die Hand. Er lächelte zurück.
Wollte Dich immer fragen, ob das stimmte, dass Du nachtsüber mit Freunden auf die private Insel deines Opas gesprungen bist, um die Qualität der Security zu testen?"
Er lachte laut und schüttelte seinen Kopf.
Man, ich hatte so viel Angst! Es war dunkel und windig! Ich überlegte, ob ich das Sprung eine gute Idee war oder ich es für ein anderes Mal aufheben sollte. Aber Du weißt, wie es ist! Freunde waren dabei. Ich wollte mich nicht vor ihren Augen blamieren. So sprang ich!"
Respekt!", lobte ich ihn.
Ich hatte eine ähnliche Situation an einem Pool in Sofia, wo ich auf den 10 Meter-Turm geklettert bin. Von unten sah alles so easy aus, aber da oben kam mir der Pool winzig klein vor und ich musste mich auch überwinden und hineinspringen. Leider ist es nicht so gut gelaufen?"
Wieso nicht?", zeigte der bekannte Italiener seinerseits Interesse.
Na ja, ich hatte meine Körperkontrolle verloren und bin voll mit dem Rücken auf das Wasser geprallt!"
Das tut weh!"
"Und wie?! Ich hatte das Gefühl, dass mein Körper mit einem Messer geschnitten wurde und schaute mich auf der Wasseroberfläche nach roten Flecken meines Blutes um!"
Ha ha!", lachte Lapo gelassen.
Bei Menschen aus Italien empfand ich es immer als bewundernswert, dass sie eine Art natürlichen und kultivierten Umgang miteinander hatten. Bei der Kommunikation mit ihnen hatte ich oft das Gefühl, als ob sie das Kind in sich lebendig halten würden. Ich fragte mich, ob ich so unvoreingenommen mit einem Erbe vom Volkswagen oder BMW-Konzern reden konnte und erinnerte mich an das erste Mal, wie ich Italien besucht hatte. Ich war auf dem Weg zu einer Hochzeit. Es war Anfang der 90er. Ich war spät dran und musste mir schnell ein Visum ausstellen lassen. Ich war in der italienischen Botschaft und es gab eine Schlange.
Verzeihen Sie, ich muss als Trauzeuge auf einer Hochzeit in Viterbo auftreten, die übermorgen stattfindet", sprach den italienischen Dienstherrn an.
Dürfte ich mich vordrängen?"
Das war ein älterer Herr, der einen Anzug anhatte. Die Schlange bestand aus 7-8 Menschen, die mich schweigend anschauten. Seine Antwort würde ich nie vergessen:
Junge, wir sind hier nicht in der Schule!", sagte er damals zu mir.
Ich erzählte Lapo, dass ich VIP-Fußballtickets in Osteuropa verkaufe und fragte, ob er Erfahrung an diesen Märkten mit seiner Brillenkollektion gesammelt hatte.
Er brachte einen anderen großgewachsenen Italiener und stellte mich vor:
Das ist David! Er ist für internationale Märkte zuständig. Wir sind immer offen für neue Märkte und Ideen."
David erinnerte mich mit seiner Glatze und dem Vollbart an italienischen Fußballspieler Gianluca Vialli. Ich machte ihm das Kompliment.
Viele sagen das!", antwortete er selbstbewusst.
Lapo war dabei, sich zu verabschieden und ich fragte ihn nach seiner Email. Er schrieb mir eine lange Blueberry Email- Adresse auf und drückte mir die Hand zum Abschied. Mit David lief die Kommunikation nicht so glatt. Ich spürte eine gewisse Überheblichkeit in seiner Art. Ich tauschte mit ihm Visitenkarten und wir machten aus, dass ich mich bei ihm melde, wenn ich nächstes Mal in Mailand bin. Ich nahm sein Wort ernst und machte meine Reisepläne so, dass ich auf dem Rückweg von Sofia nach Berlin für eine Nacht in Mailand bleiben konnte. Ich fragte David per Email, ob das Datum ihm passen würde und er antwortete mit einem kurzen Ok. Ich fragte, ob ich ihn um 15 Uhr nachmittags bei ihm im Büro treffen konnte und seine Antwort war wieder Ok. Ich fragte ihn, ob er mir die Anschrift seines Büros mitteilen konnte, aber bekam keine Antwort. So landete ich in Mailand und schrieb ihm eine SMS. Dann versuchte ich ihn mehrmals anzurufen, aber entweder war es besetzt oder es schaltete sich ein Anrufbeantworter ein, auf dem ich zwei Nachrichten hinterlassen hatte. David meldete sich wieder gegen 21Uhr bei mir telefonisch.
Was bildest Du dir ein, so einen Stress zu machen!", schrie er mich am Telefon an.
Ich spürte, wie sich die unbändige Kraft eines Wutausbruchs in meiner Brust ausbreitete. Gleichzeitig wusste ich, dass ich, wenn ich mich davon leiten ließ, alles kaputt machen würde. Ich versuchte ruhig zu antworten:
Wir waren doch heute verabredet und ich habe deswegen meinen Flug über Mailand gebucht, um dich zu treffen."
Du hast mir den Tag zur Hölle gemacht!", blieb er bei seiner überheblichen Stimmlage.
Ich weiß nicht, ob Du mich mit jemandem verwechselst. Lapo hat uns in Berlin vorgestellt. Wir sollten uns treffen, um eine mögliche Expansion in Russland zu besprechen", bemühte mich, eine sachliche Kommunikation zu führen.
Du musst Deine Email noch einmal checken. Wir waren heute um 15 Uhr bei Dir im Büro verabredet, um das zu besprechen."
Ich bin nicht interessiert mit Dir zusammenzuarbeiten! So einen Stress hast Du heute gemacht. Bitte keine Anrufe mehr!", ordnete David an.
Was bildete sich diese Glatze ein? Wenn er Marketingdirektor einer Firma wäre, durfte er mit anderen Menschen so reden, als ob sie seine Sklaven wären. Ich wollte ihn anschreien und ihn als einen rücksichtslosen Frosch beschimpfen. Als Frösche waren die Italiener in Bulgarien bekannt, da diejenigen, die Bulgarien besuchen, meistens klein waren und eine große Klappe hatten. Dann atmete ich tief ein und aus. Ich erinnerte mich an die Worte einer hübschen Yoga-Lehrerin. Sie sagte, dass die innere Freiheit im Zeitraum zwischen dem Reiz und der Reaktion definiert wird. Je größer sein Ausmaß, desto freier wäre der Mensch. So atmete ich noch einmal tief ein und aus. Seine Worte wirkten beleidigend auf mich und ich konnte sie nicht ohne Kommentar sein lassen:
Lass Dich in Moskau nicht blicken, Herr Direktor – sonst wirst du erfahren, was wirklich Stress heißt!", sagte ich, bevor ich auflegte.
Als ich nach Berlin zurückkehrte, rief ich bei meinem langjährigen, italienischen Freund Mario an, der mittlerweile als Philosophieprofessor an der Universität in Torino arbeitete und schilderte ihm meine Erlebnisse. Er hörte mir aufmerksam zu und sagte:
Veso, Du musst wissen, dass sich solche Menschen wie David in Italien für Götter halten. Aus seiner Sicht musst Du Dich glücklich schätzen, wenn Du mit ihm überhaupt zu tun hast und sogar, wenn Du auf ihn warten musstest! Und noch etwas Wichtiges muss ich Dir sagen: schön, dass Du uns Italiener für ein kultiviertes Volk hältst, aber leider, seitdem Berlusconi an die Macht kam, laufen täglich diese TV-Shows in seinen Fernsehsendern mit hübschen Blondinen, die Dein Los für den Geldgewinn Deines Lebens ziehen. Er hat das Prinzip „Brot und Spiele" in die Tat umgesetzt. Das hat erheblich zur Verdummung des italienischen Volkes geführt und deswegen sind diese Fußball- und Fashionleute so überheblich! Sie sind die neuen Helden der italienischen Gesellschaft!"
Ich entschied mich, alles Lapo zu schildern. Ich fand die Karte, auf der er mir seine lange Blueberry Email-Adresse aufgeschrieben hatte. Man sagt, dass man anhand der Schrift den Charakter eines Menschen erkennen kann. Sind die Buchstaben nach rechts gerichtet, sollte das für eine extrovertierte Natur sprechen. Schreibe man die Buchstaben eher nach links, sollte es ein Indiz für einen introvertierten Charakter sein. Anhand des Unterschieds zwischen den Groß- und Kleinbuchstaben kann man das Selbstwertgefühl eines Menschen erkennen. Je größer die Differenz, desto stärker das Selbstwertgefühl. Bei Lapo war alles durcheinander: Seine Schrift war kurz nach links, dann nach rechts, einmal klein, einmal groß. Ich schrieb ihm alles auf, was mir mit seinem Marketingdirektor passiert war. Komischerweise kam die Email zurück. Eine ungültige Email-Adresse wurde als Grund genannt. Ich überprüfte es noch einmal. Ich hatte es korrekt eingetragen. Hat er mir eine falsche Email-Adresse gegeben? Hatte er dabei einen Buchstaben vergessen oder wechselte er die Email-Adressen so schnell? Das wusste ich nicht.
Vor kurzem erfuhr ich von der Presse, dass die New Yorker Polizei ihn verhaftet hat. Der Vorwurf lautete, dass er seine Entführung selbst inszeniert hätte, um Geld von seiner Familie einzutreiben. Offensichtlich hatte die Familie davor versucht, seine Ausgaben zu reduzieren und ihm ein Tagesbudget aufgelegt. Lapo forderte im Namen seiner Entführer einen bescheidenen Betrag von 10.000 US Dollar für seine Befreiung, was die Bullen auf die Idee brachte, dass er einfach mehr Geld für Drogen haben wollte.
Es ist sicher nicht einfach als Fiat-Erbe auf diese Erde zu kommen. Dazu einen freien Geist in sich zu tragen machte es offensichtlich viel komplizierter.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Българка или бразилка?

Wie man an einem kurzen Telefonat erkennen kann, ob man sich in Deutschland oder in Bulgarien befindet

Die Komfortzone